FAQ

Installation & Grundsätzliches

Wie wird die flinkey Box installiert?

Die Installation erfolgt ganz einfach und in weniger als fünf Minuten (wir haben das getestet).

Quick Start:

Gut zu wissen: Die flinkey Box ist in den Bluetooth Einstellungen nicht sichtbar.

  1. Öffnen Sie das Portal über den von uns zugeschickten Link (Mailordner, ggf. Spam prüfen) und loggen Sie sich mit den Daten der Mail ein.
  2. Legen Sie ein Auto an und weisen Sie es einem Benutzer zu (Wenn Sie das Fahrzeug selbst nutzen wollen, legen Sie auch sich als Benutzer an).
  3. Weisen Sie nun die Box Ihrem Auto zu (diese ist ebenfalls schon in Ihrem Mandanten im Portal).
  4. Laden Sie sich die flinkey App aus dem Store herunter und melden Sie sich mit den gleichen Zugangsdaten wie im Portal an.
  5. Schalten Sie die Box ein (Turn On), legen Sie sie in Ihr Auto (21 Tage hält der Akku bei voller Aufladung) und schließen Sie sie gegebenenfalls an den 12V-Anschluss an (Kabel liegt der Packung bei)
  6. Ihr Auto erscheint nun in der App, ebenso ein Öffnen- bzw. Schließsymbol. Klicken Sie auf das gewünschte Symbol.
  7. Erledigt. Ab jetzt ist Ihr Fahrzeug im digitalen Zeitalter – mit flinkey.

Ihre flinkey Box befindet sich bereits in Ihrem Mandanten des WITTE Digital Portals.

Als erstes loggen Sie sich mit Ihrem persönlichen Zugangsdaten in dem Portal ein (Sind Sie der Vertragsbesitzer/Käufer, haben Sie unter derselben E-Mail-Adresse von uns Zugangsdaten erhalten). Legen Sie einfach Ihr Auto an, indem Sie zum Reiter “Autos” wechseln und über “Hinzufügen” Ihr Fahrzeug anlegen. Sie können dort ein Bild hochladen und Fahrzeugdaten hinterlegen.

Nach dem Speichern klicken Sie oben die drei grau hinterlegten Punkte an, wählen nun “Produkte verwalten” aus, um dann in dem Installationsmenü Ihre Box per “Zuweisen” zuzuordnen (zugewiesene Produkte erscheinen weiter unten unter “Zuweisungen”).

Es fehlt nur noch die Zuweisung von Benutzern, um startklar zu sein. Als Käufer sind Sie in der Regel schon als Benutzer angelegt, daher gehen Sie sofort in das Automenü. Dort sehen Sie übrigens ganz rechts neben dem Autobild einen grünen Punkt bei der flinkey Box bzw. dem Dongle (Ihr Produkt wurde also erfolgreich zugeordnet). Klicken Sie auf die drei Aktionspunkte links neben dem Autobild und wählen die “Details” des aufgeklappten Fensters aus. Über den Einladen-Button können Sie weitere Personen einladen, Zugriff auf das ausgewählte Fahrzeug zu erhalten. Die Rollenzuweisung geschieht im unteren Bereich auf der Seite. Hinweis: Möchten Sie zusätzlich über die App Personen einladen, haken Sie unten links neben der Zuweisung das Kästchen an und klicke “Ownerrolle de-/aktivieren” (unten rechts neben der Zuweisung erscheint bei “Ist Owner” ein grüner Punkt).

Geschafft ist die Installation!

Nun schalten Sie die Box über den Schieberegler ein (Turn On). Anschließend legen Sie die Box mit dem Autoschlüssel darin an einen beliebigen Ort in Ihrem Fahrzeug. Zum Beispiel in den Kofferraum oder Fußraum des Beifahrers. Wählen Sie am besten einen Platz in Reichweite eines 12 Volt Stromanschlusses. Ansonsten enthält jede Box eine eingebaute Batterie, mit der flinkey 21 Tage bei voller Aufladung problemlos genutzen werden kann. Das beiliegende Klettband kann am Boden der Box aufgeklebt werden, um die Box noch sicherer am Teppich zu verhaken. Achten Sie darauf, dass die Schublade der Box gut zu erreichen ist. Ansonsten ist keine Montage notwendig.

Starte Sie nun die flinkey App und loggen sich mit Ihren Zugangsdaten des Portals ein. Das Auto erscheint, ebenso ein Öffnen- und ein Schließsymbol. Klicken Sie darauf, um das Auto digital zu verriegeln oder zu entriegeln.

Sollten Sie Fragen haben, so schauen Sie doch einfach bei unserer kleinschrittigen Bedienungsanleitung vorbei oder lassen sich von unserem Support helfen.

Wir wünschen Ihnen viel Freude mit flinkey. Empfehlen Sie uns weiter.

Kann die flinkey App mit jedem beliebigen Smartphone genutzt werden?

Die App gibt es für iOS und Android, also eigentlich für alle Mobiltelefone.

Muss mein Fahrzeug spezielle Voraussetzungen für flinkey erfüllen?

Nein, flinkey funktioniert eigentlich mit allen Fahrzeugmodellen – sofern Sie sich mit einem Funkschlüssel öffnen lassen. Um in einem konkreten Fall eine Prüfung vorzunehmen, nehmen Sie am besten direkt mit uns Kontakt auf.

Was kostet flinkey?

Das Pricing für flinkey hängt stark von Ihrem Anwendungsfall ab. Abhängig von der Anzahl der Flottengröße und ob Sie mit Box und Portal auskommen oder unser SDK inklusive der API benötigen, erarbeiten wir zusammen mit Ihnen ein Angebot, das zu der jeweiligen Geschäftsanforderungen passt.

Wie funktioniert das schlüssellose Öffnen und Schließen eines Autos mit flinkey?

flinkey verbindet digitale und traditionelle Schließtechnik. Der physische Autoschlüssel liegt dabei sicher in der flinkey Box im Fahrzeug. Die Box selbst ist verschlossen, sobald das Auto abgesperrt ist. Ist das Auto geöffnet, kann auch die Box geöffnet werden, wenn Sie zum Starten des Motors noch einen Schlüssel brauchen. Wenn nicht, bleibt dieser immer sicher in der flinkey Box. Allen Personen, die eine Zugangsberechtigung vom Besitzer haben, wird das Auto in der flinkey App angezeigt. Wollen Sie es nutzen, geben Sie der Box über eine verschlüsselte Bluetooth-Verbindung ein digitales Kommando, den Schlüssel zu bedienen: Ist das Fahrzeug verriegelt, öffnet es sich daraufhin. Ist es offen, wird es verriegelt.

Wie sicher ist flinkey?

Sehr sicher. flinkey erfüllt höchste Standards in Punkto Datensicherheit und Verschlüsselungstechnik. Das Öffnen und Schließen eines Autos per Smartphone erfolgt offline und über eine verschlüsselte Bluetooth-Verbindung. Unser getestetes Verfahren sorgt für eine zuverlässige Authentifizierung an der Box bzw. am Auto. Jede einzelne flinkey Box ist mit einem eigenen kryptografischen Schlüssel gesichert.

Wie steht es um die Autoversicherung, wenn Sie flinkey nutzen?

Der Fahrzeughalter sorgt selbst für alle Versicherung seiner Fahrzeuge und aller Fahrer. Gegebenenfalls sollten Sie das Vorhaben kurz mit der Versicherung abstimmen. Als zusätzlichen Service bieten wir eine spezielle Diebstahlversicherung für Autos an, die mit der flinkey Box ausgestattet sind. Für mehr Details nehmen Sie bitte direkt Kontakt mit uns auf.

Wo genau liegen die Daten, die über flinkey erfasst werden?

Die Daten, die wir mit dem System erfassen, liegen auf Servern in Westeuropa. Wir arbeiten mit dem erfahrenen Cloud-Anbieter Microsoft Azure zusammen, dem meist zertifizierten Unternehmen der Branche. Die Datensicherung entspricht dabei europäischen Richtlinien und ist selbstverständlich DSGVO-konform. Weitere Details erfahren Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Nutzung

Sie behalten natürlich die volle Kontrolle darüber, wen Sie mit Ihrem Auto fahren lassen. Sie vergeben und entziehen Berechtigungen individuell und jederzeit einzeln für jeden Nutzer.

Wie kann man anderen Zugang zum Auto geben?

Ganz einfach über die flinkey App oder im Portal. Wählen Sie dazu das Auto aus, das Sie mit anderen teilen möchten. Lassen Sie sich die Liste mit allen beteiligten Personen anzeigen und schalten die Fahrer frei. Ist die Liste leer oder wollen Sie weitere Personen einladen, geht das ganz einfach über WhatsApp, per E-mail oder SMS. Sobald die Einladung akzeptiert wurde, können Sie das Auto teilen.

Wie verwaltet man Zugangsberechtigungen zu einem Auto?

Ganz einfach über die Liste von Benutzern in der flinkey App oder im Portal. Alle Personen, die als aktiv markiert sind, können das Auto nutzen, wenn es verfügbar ist. Wollen Sie einen Zugang entziehen, setzen Sie ihre Berechtigung auf “nicht aktiv”. Möchten Sie den Zugang wieder aktivieren, machen Sie diese Aktion einfach rückgängig.

Box

 
Muss die flinkey Box gewartet werden?

Wenn die flinkey Box nicht über den 12V-Anschluss des Fahrzeugs mit Strom versorgt wird, empfiehlt es sich, hin und wieder zu überprüfen, ob die Batterie noch genug Ladung hat, denn auch 21 Tage Laufzeit sind irgendwann vorbei. Sollten Software-Updates anstehen, informieren wir Sie über die flinkey App.

Sieht man es dem Auto an, dass es einen digitalen Schlüssel hat?

Das kommt natürlich ganz darauf an, wo die flinkey Box platziert wurde. Grundsätzlich ist diese in einer dezenten Farbe relativ unauffällig gehalten und von außen nicht so einfach zu erkennen.

Wie groß ist die flinkey Box?

Die flinkey Box ist ungefähr so groß, wie ein 4er-Eierkarton.

Was macht man, wenn die Box nicht mehr funktioniert und man keinen Zweitschlüssel dabei hat, um das Auto zu öffnen?

Rufen Sie bei unserer Hotline an. Dort hilft man Ihnen gerne bei der Fehlersuche. Wenn gar nichts mehr geht, bestellen wir Ihnen einen Abschleppwagen zur nächsten Werkstatt. Liegt der Fehler bei der flinkey Box, kostet Sie das Abschleppen natürlich gar nichts. Wir übernehmen die Kosten. Bei Fragen können Sie sich natürlich jederzeit bei unserer Hotline melden.

App

 
Wie funktioniert die flinkey App?

Mit der flinkey App verwalten Sie die Autos und solche, die Sie mitnutzen dürfen. Über das Menü können Sie ein Fahrzeug auswählen. Ihnen wird nun angezeigt, ob dies gerade genutzt wird oder sich außerhalb der Reichweite befindet. Ist es verfügbar, können Sie sich über die Karte zum Standort führen lassen. Sobald Sie sich im Radius einer sicheren Bluetooth-Verbindung befinden (ca. 10 Meter), kann das Auto über die flinkey App geöffnet werden. Alle Informationen zu Ihren eigenen Fahrzeugen finden Sie im Profil.

Was ist, wenn der Handyakku leer ist?

Am besten suchen Sie sich eine Stromquelle in der Umgebung und sperren nach dem Laden das Auto ganz normal über die flinkey App auf. Sie können sich auch ganz einfach über eine fremde flinkey App mit Ihrem Account anmelden. Bitte nur das Ausloggen nicht vergessen. Sollte alles nicht funktionieren, können Sie sich natürlich immer noch einen Abschleppdienst über unseren Partner MySchleppApp bestellen.

Muss man für die App extra zahlen?

Die flinkey App ist kostenlos. Lediglich die Nutzung von flinkey selbst erfordert eine monatliche Gebühr, die der Besitzer des Autos bezahlt. In der Anzahl der Mitnutzer gibt es dann aber keine Beschränkung.

Kann man die flinkey App auch am Computer nutzen?

Das geht leider nicht. 

Was passiert, wenn man mal keine Internetverbindung oder kein Datenvolumen mehr hat?

Das ist kein Problem, da das System auch offline funktioniert. Das Handy muss nur alle 7 Tage einmal online sein, um den digitalen Schlüssel zu aktualisieren.

Kann man flinkey auch über ein fremdes Handy nutzen?

Grundsätzlich ja. Entscheidend ist, dass Sie sich mit Ihrem Account einloggen. Nur bitte das Ausloggen nicht vergessen.

Die flinkey App macht nicht, was sie soll. Wie kann man Feedback geben?

Wir bemühen uns flinkey immer ein Stück besser zu machen und freuen uns, wenn Sie uns dabei mit Ihrem Feedback helfen. In der flinkey App finden Sie unter Ihrem Profil die Option uns eine Beobachtungen zu schicken. Sollten Sie wichtige Funktion gar nicht nutzen können, melden Sie sich bitte bei unserer Hotline.

Sie haben

Interesse an einer Integration?

Sprechen Sie uns gerne an.

Jetzt kostenfrei integrieren und Ihr Geschäftsmodell erweitern

Wir warten schon gespannt!

Jetzt in

Die Digitalisierung starten!

Machen Sie es unseren Kunden nach und fordern eine flinkey Testbox an.
Wir kommen umgehend auf Sie zu.

Erfahren Sie mehr über

Das flinkey System

Jetzt Beratungsgespräch anfordern!

Erhalten Sie

Unsere aktuelle Case Study zu Carano als PDF

Erhalten Sie

Unsere aktuelle Case Study zu Mobility HQ als PDF

Erhalten Sie

Unsere Case Study zu Ennoo als PDF

Erhalten Sie

Unsere Case Study zu Helfende Franken als PDF

Erhalten Sie

Unsere Case Study zu Vimcar als PDF

FAQ

Installation & Basics

How will the flinkey box be installed?

Quick Start:

  1. Open the portal via the link sent by us (mail folder, check spam if necessary) and log in.
  2. Create a car and assign it to a user (if you want to use the car yourself, put yourself up as a user)
  3. Now assign the box to the car.
  4. Download the flinkey app from the store and log in with the same access data as for the portal
  5. Turn the box on (Turn On), place it in the car (the battery lasts 21 days when fully charged) and connect it to the 12V plug, if necessary (cable is included in the package)
  6. Now, the car appears in the app, as well as an open and close icon. Touch the desired icon.
  7. Done. From now on the car is in the digital world - with flinkey.

The installation is very easy and takes less than five minutes. The flinkey box is already in your user account of the WITTE Digital portal.

First, you log in to the portal with your personal access data (if you are the contract owner/buyer, you have received access data from us under the same e-mail address). Add a car by switching to the section "cars" and set up the car via "add". Here you can upload a picture and enter some vehicle data. After saving, click on the three grey shaded points above, select "manage products" and then assign the box in the installation menu by clicking on "assign" (assigned products appear below under "assignments").

After saving, click on the three grey shaded points above, select "manage products" and then assign the box in the installation menu by clicking on "assign" (assigned products appear below under "assignments").

The only thing missing is the assignment of users. You as buyer, are usually already created as a user, so jump to the auto section. There you will see a green dot next to the flinkey box or dongle on the far right of your car picture (your product has been successfully assigned). Click on the three action points on the left of the vehicle picture and select "details" in the drop-down menu. Click on "assign user" and select the period you think is right - one day, one week or unlimited. Use the "Invite" button to invite other people to have access to the selected vehicle. You can assign roles at the bottom of the page. Note: If you would like to invite additional people via the app, check the box at the bottom left of your assignment and click "enable/disable owner role" (a green dot will appear at the bottom right of your assignment for "is owner".

The installation is done!

Now turn on the box with the slider (Turn on). Then place the box with the car key inside, in the vehicle. For example, in the trunk or in the legroom of the passenger. We recommend to choose a place within reach of a 12 volt power plug. Otherwise, each box contains a built-in battery that allows you to use flinkey for 21 days on a full charge. You can stick the included tape to the bottom of the box to hook the box even more securely to the carpet. Make sure that the drawer of the box is easy to reach. Other than that - no further "assembly" necessary.

Now start the flinkey app and log in with your access data of the portal. Your car appears, as well as an open and a close icon. Tap on it, to lock or unlock the car digitally.

If you have any questions, just have a look at our small-step manual page or get help from our support.

We wish you much fun with flinkey. Recommend us.

Can the flinkey app be used with any smartphone?

The app is available for iOS and Android, so actually for all mobile phones.

Does my vehicle have to meet any special requirements for flinkey?

No, flinkey works with most vehicle models - as long as they can be opened with a radio key. If you want to know if we also support your car, just enter your vehicle data here. If you can't find a suitable key, let us know. We will do our best to welcome you at flinkey soon

How much is flinkey?

The pricing for flinkey depends strongly on your use case. Depending on the number of fleet sizes and whether you are comfortable with Box and Portal or whether you need our SDK and API, we will work with you to create an offer that fits your specific business needs.

How does the keyless opening and closing of a car work with flinkey?

flinkey combines digital and traditional locking technology. The physical car key is safely stored in the flinkey box in the vehicle. The box itself is locked as soon as the car is locked. If the car is open, you can also open the box if you need a key to start the engine. If not, this always remains safe in the flinkey box. The car is displayed in the flinkey app to all persons who have an access authorization from the owner. If you want to use it, you give the box a digital command to operate the key via an encrypted Bluetooth connection: If the vehicle is locked, it will be opened. If it is open, it will be locked.

How secure is flinkey?

Very secure. flinkey meets the highest standards in terms of data security and encryption technology. Opening and closing a car via smartphone is done offline and via an encrypted Bluetooth connection. Our tested procedure ensures reliable authentication on the box or car. Each individual flinkey box is secured with its own cryptographic key.

What about my car insurance if I use flinkey?

In principle, everything stays exactly as you know it. The vehicle owner himself takes care of all insurance for his vehicles and all drivers. If necessary, you should coordinate your plans briefly with your insurance company.

Where exactly is the data collected by flinkey?

The data we collect with the system is stored on servers in Western Europe. We work with the experienced cloud provider Microsoft Azure, the most certified company in the industry. The data backup complies with European guidelines and is, of course, DSGVO-compliant. Further details can be found in our privacy policy.

Use

Can I determine which drivers use my car?

Sure. Of course, you retain full control over who you let drive your car around. You assign and revoke authorizations individually and at any time individually for each user.

How can I give others access to my car?

Simply via the flinkey app or in the portal. Choose the car you want to share with others. View the list of all people involved and unlock the drivers. If the list is empty or you want to invite more people, you can easily do it via WhatsApp, Email or SMS. Once your invitation is accepted, you can share your car.

How do I manage access permissions to my car?

Simply by using the list of users in your flinkey app or in the portal. Anyone marked as active will be able to use your car if it is available. If you want to withdraw an account (temporarily), you set its authorization to "not active". If you want to reactivate the account, simply undo this action. You can also plan future permissions with start and end times.

What happens if my car is not returned in time?

We trust in your tact and sensitivity. Please clarify disputes civilized, always.

Box

Does the flinkey box need maintenance?

If you don't supply your box with power via the 12V connection of your vehicle, it is advisable to check every now and then whether the battery has enough charge, because even 21 days running time will eventually be over. Otherwise, you don't have to do anything. If software updates are pending, we will inform you about the flinkey App.

Can you tell from my car that it has a digital key?

Of course, that depends on where you place the flinkey box. Basically this is kept relatively unobtrusive in a discreet colour and is not so easy to recognise from the outside.

How big is the flinkey box?

The flinkey box is about as big as a box of four eggs... a little bigger maybe.

What do I do if the box no longer works and I don't have a spare key to open my car?

Then call our hotline. They will be happy to help you with your troubleshooting. If nothing works out, we'll get you a tow truck to the nearest garage. They'll make you ready to drive again in no time. If the fault lies with the flinkey box, the towing costs you of course nothing at all. We'll cover the costs. If you have any questions, you can of course contact our hotline at any time.

App

How does the flinkey App work?

With the flinkey App you manage your cars and those you are allowed to use. Via the menu you can select a vehicle. You will now be shown whether this is currently being used or is out of range. If it is available, you can use the map to guide you to the location. Once you are within the radius of a secure Bluetooth connection (about 10 meters), you can unlock the car using the flinkey app. All information about your own vehicles and yourself can be found in the profile.

What happens if my phone is lost or stolen?

Then it's best you buy yourself a new one quickly. Until then, you can also use a friend's. All you have to do is download the flinkey app, log into your account and everything will work as usual. Just don't forget to log out before you return the phone.

What if the phone's dead?

Of course, this is unpleasant. The best thing to do is to find a power source in your area and lock the car normally via the flinkey app after charging. If you are in a hurry or have no chance to get electricity, you can easily register with your account using a friend's flinkey app. Please do not forget to log out. If everything doesn't work out, you can of course still order a towing service via our partner MySchleppApp

Do I have to pay extra for the app?

The flinkey app is free of charge. Only the use of flinkey itself requires a monthly fee paid by the owner of the car. However, there is no limitation in the number of co-users.

Can I use the flinkey App on my computer?

I'm afraid I can't. Besides, I'm sure it's a little impractical for you to unlock your car with a computer. So you better use your cell phone.

What happens if I no longer have an Internet connection or data volume?

This is not a problem because the system also works offline. Your phone only needs to be online once every 7 days to update your digital key.

Can I use flinkey with a foreign mobile phone?

Basically, yes. It is important that you are logged in with your account. Please do not forget to log out.

My flinkey app doesn't do what it's supposed to. How can I give feedback?

Of course this is not optimal, sorry! We always try to make flinkey a bit better and would be happy if you help us with your feedback. In the flinkey app under your profile you will find the option to send us your observations. If you are unable to use important functions, please contact our hotline.